Referenzen
Die TeilnehmerInnen unserer Weiterbildungsprogramme geben uns in der anonymen Evaluation über die letzten 5 Jahre die


Gesamtnote 1,35


Die Seminarbestnote 1,1


Hierüber freuen wir uns sehr und sind stolz hierauf. Dennoch ist das kein Grund, sich auszuruhen. Wir werden ständig daran arbeiten, unsere Weiterbildungsqualitäten zu verbessern. Die Feedbacks der TeilnehmerInnen helfen uns hierbei ebenso wie der kollegiale Austausch mit anderen Institutsleitungen (Qualitätszirkel) und KollegInnen.



Unsere Seminare und die Gesamtweiterbildungen werden jeweils evaluiert. Die Telnehmenden beantworten anonym einen standartisierten Frageboden. Es gibt auch die Möglichkeit, eine qualitative Einschätzung zu geben.
Hier einige Zitate:


Die Weiterbildung ist gut strukturiert, handhabbar und sehr "ertragreich" - prima!


Alles hier ist sehr produktiv und effektiv


Unglaublich viele neue tolle Methoden. Ich bin ganz motiviert, sie auszuprobieren. Genau das, was wir brauchen.


Sehr viele praktische Anregungen und viel Atmosphäre, wie die Arbeit mit Kindern sein kann.


Gut waren die Life-Arbeiten der Trainer und die Videoanalysen.


Den integrativen Aspekt der Weiterbildung finde ich besonders schätzenswert und ich fühle mich insgesamt sehr bereichert.


Die Seminare waren von Seiten der Lehrenden sehr humorvoll.


Die Weiterbildung hat mir insgesamt sehr gut gefallen, habe mit Spaß und Freude gelernt und gearbeitet. Die enorme und ehrliche Wertschätzung von Walther und Sabine war hilfreich und einfach toll, danke!


Eine Weiterbildung mit hohem Spaßfaktor, mit Leichtigkeit und Engagement von Seiten der Lehrenden.


Noch mehr Seminarprotokolle hätte ich mir gewünscht.


Positiv war für mich das hohe Engagement der Lehrtherapeuten.


Gut fand ich, dass alle Fragen der Teilnehmenden aufgegriffen und beantwortet wurden.


Ich habe viel Sicherheit für die eigene Arbeit gewonnen.


Die Seminare mit Sabine und die Supervisionstage mit ihr erlebte ich als äußerst bereichernd und sie arbeitete immer sehr genau und differenziert.


Ich hätte gerne noch mehr Lehrvideos angesehen.


In einer kleineren Gruppe hätte ich mich wohler gefühlt.


Die Erfahrung, dass Systemisches Denken mehr als eine Methode der Therapie ist, sondern eine eigene Weltanschauung, hat mich bereichert.


Die gesamte Ausbildung hat mich sehr gefördert und selbstbewusster gemacht.


Sehr menschlicher, warmherziger Umgang der Lehrenden mit den Teilnehmenden.


Die Weiterbildung Systemische Kindertherapie war stark ausgerichtet auf Kinder, die sprechen können. Was kann ich aber tun mit ganz kleinen Kindern?


Ich habe in der Weiterbildung gelernt, meine eigenen Stärken zu sehen und sie in der Arbeit umzusetzen. Ich habe durch die Inhalte der Seminare ein für mich neues Denken und Verstehen menschlicher Verhaltensweisen gelernt und kann all das sehr gut in meinem beruflichen und persönlichen Umfeld nutzen.



Persönliche Feedbacks und Mitteilungen - eine Auswahl:


Ganz herzlichen Dank für die Fotos vom Paar Seminar. Der Abend der Königinnen und Könige war ein gelungener Abend. Die Krone steht in meinem Büro auf dem Büchergestell, damit ich mich immer wieder einmal an meine „königliche Herkunft“ erinnere.

M.G., Systemische Paar- und Familienberaterin


Es ist schön mit einer solchen Methodenvielfalt arbeiten zu können und am wichtigsten Punkt einzusetzen. Herzlichen Dank!

N.S., Systemische Kinder- und Familientherapeutin


Ich mache jetzt Coaching mit einer Patientin, die an einer medikamentös nicht in den Griff zu bekommenden chronischen Depression leidet. Langsam, aber doch, zeigen sich deutliche Erfolge!

C.K., Betriebsärztin, Systemischer Coach


Bei der Gelegenheit muss ich Dir noch mitteilen, dass mir die Ausbildung bei Dir im Moment wirklich sehr hilfreich ist. Ich unterrichte Schüler eines Gymnasiums zum Thema "Die Kunst des Präsentierens". Der größte Wunsch der Schüler ist es, mehr Sicherheit und Selbstvertrauen zu bekommen. Mit anderen Worten: Ich mache ein wenig Theorie und der Rest ist Anwendung von systemischen Methoden zum Aufbau des Selbstvertrauens und praktische Übungen. Der Erfolg ist verblüffend; selbst die Schulleitung ist begeistert.

W.G., Informatiker, Systemischer Coach

Ich bin total froh, dass ich bei euch die Ausbildung machen kann,
denke sehr oft an die Supervision und an die Seminare, an die Inputs von euch und an so manches mehr ...

A.D., Kunstpädagogin, Systemische Kinder- und Familientherapeutin

Alles Liebe, vor allem Gesundheit und macht weiter so!

I.B., Systemische Familientherapeutin


Interessant, wie die eigenen Ansprüche und die konkreten
Formulierungen, was wir wollen, sich ändern. Ich finde mich spannend.
Sabines Spruch "das Leben ist ein Fest" begleitet mich oft und dann
huscht mir ein Lachen übers Gesicht. Danke!!!

I.B., Systemische Familientherapeutin


Die drei Jahre Ausbildung bei euch waren ein wichtiger Entwicklungsschritt in meiner beruflichen Geschichte und auch als Person habe ich dabei viel gewonnen, bin "gewachsen" und ein anderer.

R.T., Lehrer, Systemischer Kindertherapeut


Ich denke immer wieder an die für mich sehr tiefe Zeit meiner Ausbildung bei euch zurück. Es hat mir sehr viel gegeben, danke. Du Sabine mit deiner Tiefe und Walther mit seinem Humor - letztendlich euer gutes Zusammenspiel.

H.H. Diplom-Psychologin, Systemische Kindertherapeutin


Für alles, was ich durch Dich, liebe Sabine, und durch Dich, lieber Walter, gelernt habe, bedanke ich mich aus tiefsten Herzen. Es war eine eindrückliche und wunderbare Zeit an Euren Seminaren und Supervisionen teilnehmen zu dürfen.

E.A. Sozialreferentin, Systemische Beraterin


Im Moment klappt alles ganz toll, wir sind bärig stolz und irgendwie alle verliebt in uns und ins Leben. Haben da vielleicht auch Cormanns Schuld? Ich glaube, Ihr hattet mit so was gedroht.
Verliebte Grüße nach Lindau zu Euch und herzlichen Dank für alles!
Verstehe gar nicht, warum manche so an den Kosten der Ausbildung hadern. Ihr seid sowieso unbezahlbar!!

I.B., Diplom-Sozialpädagogin, Systemische Familientherapeutin


Hallo, liebe Sabine, wollte dir nur sagen, Du hast mir das Thema mit der Verantwortung sehr deutlich gemacht. Herzlichen Dank an dich, liebe Grüße auch an Walter.
Habe schon sehr viel gelernt.

S.B., Diplom-Sozialarbeiterin, Systemische Familientherapeutin


Hi, alles Liebe und 1000 Dank, dass es Euch gibt. Ich bin so froh darüber, die Weiterbildung machen zu können. 

M.W., Diplom-Sozialpädagogin, Systemische Kindertherapeutin


Bei Euch gibt`s nicht nur einen Koffer voll Handwerkszeug, sondern gleich einen ganzen Container

U.W. Systemischer Berater

Anschrift der Geschäftsstelle:
ptz cormann - Uli-Wieland-Str. 10 - D-88142 Wasserburg am Bodensee
Tel: 08382-3917 - Fax: 08382-23169 - Email: ptz@cormanninstitute.de
     

Unsere Seminarräume in Lindau:
Steigstr. 29 (Neubau), D-88131 Lindau am Bodensee
      

Anschrift Geschäftsstelle Hamburg:
ptz cormann Hamburg
Eppendorfer Weg 57a
20259 Hamburg
Tel: 040-495621 – Email: ptz@cormanninstitute.de